Landratsamt goes digital
Online-Terminvereinbarung jetzt auch in der Zulassungsstelle Bad Windsheim möglich
Immer mehr Services können im Landratsamt digital, ganz ohne Behördengang oder Telefonat erledigt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Neuzulassung eines Kfz oder die digitale Baugenehmigung. Für manche Verwaltungsvorgänge muss – oder möchte – man aber doch persönlich erscheinen, dann ist es besser einen Termin zu vereinbaren.
Online-Terminreservierung
Eine Online-Terminreservierung ist bereits länger möglich bei verschiedenen Stellen des Landratsamtes, wie zum Beispiel bei der KFZ-Zulassungsstelle in Neustadt a.d. Aisch, der Führerscheinstelle, im Sozialwesen oder Ausländeramt oder für eine Schwangerschaftsberatung im Gesundheitsamt. Die Kontaktaufnahme erfolgt jeweils über die Plattform https://termine-reservieren.de/termine/lra-neustadt/. Die Bürgerinnen und Bürger können hier auswählen, bei welcher Behörde sie für welchen Vorgang einen Termin benötigen, zum Beispiel für die Abholung des Führerscheins oder für die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis. Dort finden sich auch weitere hilfreiche Informationen. Zum Beispiel werden die benötigten Unterlagen aufgelistet und Anträge sind zum Herunterladen hinterlegt. Seit einiger Zeit bietet nun auch die Zulassungsstelle in Bad Windsheim einen Online Service zur Terminbuchung an. Unter „Zulassungsstelle“ kann der gewünschte Vorgang, zum Beispiel eine Adressänderung ausgewählt werden, in Schritt zwei werden die dafür benötigten Unterlagen angezeigt. In Schritt drei kann nun der Standort, an dem der Termin gewünscht wird, Neustadt a.d. Aisch oder Bad Windsheim, ausgewählt werden. Danach noch persönliche Daten eintragen und auf die Bestätigungs-E-Mail warten. Doch keine Sorge, auch weiterhin können beide Zulassungsstellen ohne vorige Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten aufgesucht werden.
Registrierung für Online-Services
Viele Behördengänge können inzwischen aber auch gänzlich online erledigt werden. Dies gilt zum Beispiel für den digitalen Bauantrag oder die Zulassung eines Fahrzeuges und für viele weitere Leistungen. Alle Services, die das Landratsamt online anbietet, sind auf www.kreis nea.de/digitales-landratsamt oder direkt bei den jeweiligen Leistungen zu finden. Für einige davon, wie zum Beispiel die Anmeldung bei Veranstaltungen, ist keine Registrierung notwendig, für andere, beispielsweise für den digitalen Bauantrag, braucht man eine sogenannte BayernID (Bürgerkonto). Das ist ein bayernweit gültiges und kostenfreies elektronisches Postfach, über das verschiedene Behördengänge vollständig digital durchführt werden können. Je nach Leistung und rechtlich notwendigem Sicherheitsniveau gibt es dafür verschiedene Formen der Registrierung. Die höchste Sicherheitsstufe bietet die Nutzung des E-Personalausweises (weitere Informationen unter www.personalausweis.de) oder für bayerische Online-Verfahren das ELSTER-Zertifikat (weitere Informationen unter www.elster.de).