JOBjungle – Ein Tag als Heilerziehungspfleger
JobCheckerin Finja bei der Lebenshilfe Bad Windsheim: Der Beruf der Heilerziehungspflegerin bzw. des Heilerziehungspflegers verbindet pädagogisches, pflegerisches und soziales Arbeiten in einem vielseitigen Umfeld. Ob mit Kindern, Jugendlichen oder Senioren im Mittelpunkt steht immer der Mensch mit seinem individuellen Unterstützungsbedarf.
Die Tätigkeit erfordert Einfühlungsvermögen, Geduld, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Heilerziehungspfleger gestalten den Alltag aktiv mit, fördern Fähigkeiten und begleiten Menschen mit Beeinträchtigung in ihrem Lebensumfeld.
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Erste Erfahrungen können durch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum gesammelt werden. Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, etwa in Richtung Heilpädagogik, Soziale Arbeit oder Leitung, machen den Beruf besonders zukunftssicher.
Wer gerne im sozialen Bereich arbeitet und einen sinnstiftenden, abwechslungsreichen Beruf sucht, ist hier genau richtig.
Das Video und weitere Informationen zu vielen spannenden Berufen in der Region finden Interessierte unter: www.frankens-mehrregion.de/jobjungle
Auch auf Instagram & Facebook: @frankensmehrregion
Für Rückfragen steht das Regionalmanagement des Landkreises unter
Regionalmanagement@kreis-nea.de zur Verfügung.
QR-Code zum Video